Team Digital Enlightenment

Junge Menschen über Cyber-Sicherheit aufklären

Ho Huang

Xinyi Huang

Rebeca Marichalar Quezada

Youssef Walha

Yushu Yang

Tutoren

Andreas Heimfarth

Danilo Hackner

Betreuer

Prof. Dr. Maria Bannert

Prof. Dr. Maximilian Schiffer

Prof. Dr. Lisa Herzog

Kurzfassung

Obwohl das Internet bereits heute aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist, ist der Wissensvorsprung in Sachen Datenschutz und Cybersicherheit in den Schulen immer noch nicht vollständig abgedeckt. Um wissenschaftliche Informationen in leicht verständliche Informationen zu übersetzen, führte unser Team Digital Enlightenment zwölf interaktive Workshops mit fast einhundertsiebzig Schülern an vier verschiedenen Münchner Schulen durch. Zu den behandelten Themen gehörten künstliche Intelligenz, Hardware-Hacking, Online-Freigabe und verfolgte Aktivitäten. Aus der Analyse der Ergebnisse vor und nach der Umfrage können wir den Schluss ziehen, dass unser Workshop einen positiven Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler hatte, unabhängig davon, ob sie zuvor eine Schulung zu diesem Thema erhalten hatten oder nicht. Außerdem zeigten mehr als 60% der Schülerinnen und Schüler ihre Bereitschaft, ihr Online-Verhalten zu überdenken. Aus dem Verhalten der Schülerinnen und Schüler in den Workshops können wir auch schließen, dass die Schaffung eines kompetitiven Umfelds im Unterricht ein großes Potenzial hat, die Motivation der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Wissenschaftskommunikation zu steigern.

Auch wenn unsere Entscheidungen nicht immer perfekt gewesen sein mögen, so wurden sie doch unzähligen Diskussionen unterzogen, um schließ-lich das beste Ergebnis aus den Ideen aller Beteiligten zu erzielen.

Ho Huang

Sport and Health Sciences

Eine anstrengende, aber sinnvolle Lebenserfahrung.

Xinyi Huang

Chemistry

TUMJA hat es mir ermöglicht, zusammen mit Studenten aus 4 verschiedenen Kontinenten ein Projekt zu entwickeln – das hat meine Denk-weise verändert und mir geholfen, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben.

Rebeca Marichalar Quezada

TUM School of Management

Ich stellte mich Herausforderungen, erlebte Momente der Freude und Täuschung, verstand die wahre Bedeutung von Kompromissen und Aufgeschlossenheit und traf vor allem erstaunliche Menschen.

Youssef Walha

Munich School of Engineering

Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, mit Studenten aus verschiedenen Bereichen in unserem Team Digital Enlightenment an der TUMJA zu arbeiten!

Yushu Yang

Electrical and Computer Engineering

Partneruniversitäten und Sponsor

Zoom Passwort: 695439