Team Africast

Bildungspodcasts mit Gästen aus Ghana

 

 

Marius Merkle

Patrick Sowinski

Jaimee Lau

Tutoren

Matthias Lehner

Dominik Irber

Betreuer

Prof. Dr. Ernst W. Mayr

Dr. Veronika Diem

Kurzfassung

Wir, das Team Africast, haben uns zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für und das Interesse an der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität München (TUM) und dem afrikanischen Kontinent, insbesondere mit Blick auf Ghana, zu fördern. Mit der Realisierung einer Online-Podcast-Reihe wollen wir die Öffentlichkeit über laufende Projekte und Initiativen in diesem Zusammenhang informieren.

Um die Wirkung unseres Projekts zu evaluieren und unsere Podcast-Reihe zu verbessern, haben wir eine wissenschaftliche Umfrage durchgeführt, die sich an der folgenden Forschungsfrage orientiert: „Inwieweit erhöht die Podcast-Serie Africast das Wissen und Interesse an der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der TUM und dem afrikanischen Kontinent unter den Studenten der TUM?

In dieser Untersuchung unterscheiden wir drei Indikatoren, nämlich aktives und passives Interesse sowie Sachwissen, um das Bewusstsein eines Individuums für ein Thema zu messen. Basierend auf qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden kommen wir zu dem Schluss, dass die Online-Podcast-Reihe „Africast“ ein effektives Format ist, um Interesse und Wissen über die wissenschaftliche Partnerschaft zwischen der TUM und afrikanischen Ländern zu fördern.

 

Unter der Leitung von Taskfore Mentoring ist es uns gelungen, die Zahl der Mentees und Mentoren zu verdoppeln. Bei Africast habe ich einen Podcast mit einem ghanaischen Studenten und einem Professor der TUM gemacht.

Marius Merkle

Munich School of Engineering

Unser 20-monatiges Projekt hat mir eine neue Perspektive für den Umgang mit langfristigen Projekten eröffnet. Es war auch großartig, Menschen aus verschiedenen Kulturen zu treffen.

Patrick Sowinski

Electrical and Computer Science

In einem vielfältigen und motivierten Team an einem gesellschaftlich relevanten Projekt zu arbeiten, war eine einzigartige Gelegenheit, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Jaimee Lau

TUM School of Governance

Partneruniversitäten und Sponsor

Zoom Passwort: 695439

Partneruniversitäten und Sponsor

Zoom Passwort: 695439